„Wir haben den zweiten Bauabschnitt abgeschlossen und freuen uns, modernst und nachhaltig ausgeführte Wohnungen zu fairen Mieten an Kundinnen und Kunden zu übergeben“, so Robert Oberleitner, Geschäftsführer der NEUE HEIMAT OÖ. Entlang der Traundorfer Straße entstand viel Lebens- und Wohnqualität in dem wachsenden Stadtteil. Viele junge Menschen, die urban und modern, aber doch im Grünen leben möchten, zieht es hierher. Was sich auch bei der Schlüsselübergabe zeigte. Die NEUE HEIMAT OÖ konnte alle Wohnungen vermieten – das Interesse war sehr hoch.
Die Ehrengäste Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, und Landtagsabgeordneter Michael Gruber wünschten allen Mieterinnen und Mietern alles Gute im neuen Zuhause. Betont wurde die Wichtigkeit der Wohnbauförderung für die Stabilität der Mieten in Zeiten galoppierender Inflation und rasant steigender Baupreise. Die NEUE HEIMAT OÖ hat den Wohnbau nach den neuesten Förderungsrichtlinien und gemäß Niedrigenergiehausstandard errichtet.
Rechtzeitig zur Radfahr- und Wandersaison können die neuen Mieter die Umgebung erkunden. Eine Grünachse führt von Süden nach Norden zum Pichlinger See, dem das Viertel seinen Namen „Wohnen am See“ verdankt. Donau-Auen, Weikerlsee, ein Sportpark und Kinderspielplätze sind ebenso in der Nähe. Wer hier wohnt, dem wird nicht langweilig. Auf die Vorteile der Großstadt muss dennoch nicht verzichtet werden: Wer in Linz arbeitet, studiert oder einfach nur shoppen möchte, ist mit dem Auto oder der Bahn (Haltestelle Pichling) rasch im Zentrum. Oberösterreichs Landeshauptstadt ist als Wohnort sehr beliebt.